Der Verein

Biologie-Projekt
Biologie-Projekt

Der Verein der ehemaligen Studierenden, Freunde und Förderer des Euregio-Kollegs e.V. wurde im Jahr 1988 gegründet. Initiatoren waren Studierende der ersten Abiturientia , unterstützt von Studiendirektor i.E. Armin Pradella, „Mann der ersten Stunde“ des Euregio-Kollegs, das am 5. Februar 1986 eröffnet wurde.

 

Armin Pradella war ebenso wie Christel Roß, Angelika Nußbaum, Bernhard Peters und Roman Allekotte schon seit den Vorbereitungen für den Start der neuen Einrichtung des Zweiten Bildungswegs in der StädteRegion Aachen dabei. Die erste Abiturientia unter Leitung des Stufenkoordinators Bernhard Peters wurde am 22.12. 1988 verabschiedet, und ein Großteil der 34 Absolventen trat sofort dem neu gegründeten Förderverein bei.

 

1. Vorsitzende wurde Eva Grotepaß-Modigell unterstützt von Geschäftsführerin Inga Popall. Armin Pradella fungierte seit der Gründung des Vereins bis 2007 als 2. Vorsitzender. OStR i .E. Wilfried Guddat leitet den Verein seit 2007. Zum festen Team der engagierten ehrenamtlichen HelferInnen gehört seit der Gründung des Vereins die langjährige ehemalige Schulsekretärin Christel Roß.

 

Der Verein der ehemaligen Studierenden, Freunde und Förderer des Euregio-Kollegs e.V. erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 11 Euro. Durch zusätzliche Spenden sowie den Verkauf von Getränken, Bücherspenden usw. bei zahlreichen Veranstaltungen des Euregio-Kollegs wurden und werden die finanziellen Ressourcen erwirtschaftet, um eine Vielzahl von Projekten und Medien, die das schulische und außerschulische Kollegleben und die Lernumgebung bereichern bzw. die Unterrichtsbedingungen verbessern sollen, zu unterstützen. Abiturfeiern, Jubiläen, „runde“ Geburtstage des nunmehr 28 Jahre alten Euregio-Kollegs, verbunden mit „Wiedersehenstreffen der Ehemaligen“, Theateraufführungen, Kunstausstellungen sind ohne die ideelle, personelle und finanzielle Unterstützung des Fördervereins kaum durchführbar.

 

Aus diesem Grund möchten wir Sie alle herzlich zur Mitgliedschaft motivieren.

 

Die Mitgliederversammlungen des Vereins der ehemaligen Studierenden, Freunde und Förderer e.V. werden einmal jährlich im Euregio-Kolleg durchgeführt. Alle Mitglieder werden per E-Mail eingeladen.